Nähen


Fahrradlenkerkorbtasche

Für dieses Projekt haben leere Kaffetüten und ein defekter Regenschirm hergehalten.
Meine Perle hatte gerade den Regenschirm beim Spielen geschrotet, was mich auf die zündende Idee brachte den Stoff gleich für den oberen Teil der Tasche zu verwenden, denn die runde Form war perfekt. Das Loch in der Mitte des Regenschirmstoffes habe ich vergrößert und einen Tunnelzug eingenäht, mit der das Ganze nun verschließbar und regenfest ist. Das Regenschirmgerippe hängt dekorativ im Garten.





Kantenhocker, Huhn

Ganz im Nähfieber, habe ich meiner Mama zu Ostern ein Huhn genäht. Dafür habe ich ein altes Herrenhemd und Stoffreste einer Tischdecke benutzt.
Es hat länger gedauert als erwartet, weil einfach zuviele Stofflagen eine echte Herausforderung für meine ordinäre Haushaltsnähmaschine sind. Ausgestopft ist es mit dem Inhalt eines ausgedienten Kissens. Die Augen sind zwei verschieden große Knöpfe, die ich aufeinandergenäht habe.




Nähkurs im Nähcafe "kinkibox"

Als allererstes ein herzliches "Dankeschön!" an Rabea und Yvonne, die sehr professionell das schnucklige Nähcafe in Berlin-Friedrichshain leiten und dort sehr herzlich und geduldig für ihre Gäste da sind. Der Nähkurs war sehr hilfreich, lehrreich und einfach nur empfehlenswert. Schaut doch mal rein: http://www.kinkibox.de/startseite/

Diese Tasche ist mein erstes Stück aus dem Kurs. Wenn man weiß wie es geht, ist das gar kein Hexenwerk ;-)


Das zweite Projekt war schon weitaus schwieriger. Ich hatte eine Art Hängerchen geschenkt bekommen, das ich im Leben nicht getragen hätte und habe mit großer Unterstützung nun endlich ein Kleid für meine Perle daraus machen können.


Die Schleife muss ich noch begradigen :-)


Brotkorb

Er ist aus einer Baumwolltischdecke 
und einem Herrenhemd entstanden. Die Schleifen sind die Strippen von Bambusrollos, die einen Pool verkleiden und somit keine Strippen mehr benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen