DIY, Upcycling

Kaffeetüten im Garten

Wer Zugriff auf größere Kaffeetüten mit einem Fassungsvermögen von mindestens 1000g hat, kann die leeren Tüten als Blumentopf verwenden. 
Die Vorbesitzer unseres Gartens mauerten einen Kompost, den ich allerdings viel lieber als Hochbeet nutzen möchte. Wenn ich die streunende Katze und die gefräßigen Nacktschnecken noch davon überzeugen könnte. Wer genau hinsieht kann sogar Schneckenkorn entdecken. Ich schäme mich auch ein klein wenig und gelobe bereits aktiv an anderen Lösungen zu arbeiten, die Hoffnung auf Symbiose fest im Blick.


Die Tüten habe ich weder mit einer Drainageschicht noch mit Wasserabzugslöchern versehen. Beim Gießen muss man eher aufpassen überhaupt Wasser IN die Tüten zu bekommen. Wie bei vielen Topfpflanzen regnet es eher vorbei, als das die Wurzeln das wichtige Nass ergattern könnten.


Weihnachtsgesteck

So langsam wird es Zeit weihnachtlich zu schmücken. Ich habe die Kerzen vom letzten Jahr verwendet. Wie man gut erkennen kann, bin ich auch im letzten Jahr wieder von der Vorweihnachtszeit überrascht worden. Für dieses Jahr hatte ich mir - mal wieder - fest vorgenommen schneller zu sein. Dafür gab es keine Herbstdeko. Man kann ja nicht alles haben "hüstel".Das Gesteck ist eher puristisch, aber ich wollte es mal weniger kitschig. Ich liebe diese kleinen roten Zieräpfel. Mit denen dekoriere ich jedes Jahr in irgendeiner Form. Vor dem Gesteck steht der kleinste Adventskalender der Welt, also meiner Welt. Da sind ganz süße Weisheiten drin versteckt, die laminiert jedes Jahr verwendet werden können. Die Lehrerin meiner Perle hat den Eltern letztes Jahr dieses liebevoll gestaltete Geschenk gemacht. Das fand ich eine wirklich schöne Geste. Ich liebe solche kleinen Aufmerksamkeiten. Da sieht man, dass sich jemand wirklich Gedanken gemacht und sich die Zeit genommen hat anderen eine Freude zu machen.



Wäscheklammerbeutel

Dieses Projekt gehört zu denen, das leicht aussieht und eine erfahrene Näherin wahrscheinlich in 30 Minuten mal eben hinzimmert. Ich fand es komplizierter als es anfangs aussah und bin mit dem Ergebnis auch nur bedingt zufrieden. Das Schrägband in Runden anzunähen hat leider zu argem Faltenwurf geführt. In natura sieht es aber nicht ganz so dramatisch aus wie auf dem Bild. 
Den Bügel habe ich meinem Kind gemopst, denn es ist einer dieser kleinen Kinderkleiderbügeln. Der Wäschebeutel ist ein ehemaliges breites Hosenbein und das Schrägband besteht aus einem Rest Baumwollhemd.
Ich betrachte es mal als Probestück und wenn ich genug Muse habe versuche ich mich eventuell an einem zweiten Wäschebeutel, der dann auch ein attraktives "Innenfutter" erhält. Denn letztlich habe ich gesehen, das ich daran hätte denken sollen bevor ich die Vorder- und Rückseite rechts auf rechts zusammen genäht habe...Probestück, basta.



Pinsel Mäppchen

Für die Schule habe ich meiner Perle ein Mäppchen gebastelt, das dafür sorgen soll ihre Pinsel möglichst an einem Ort gesammelt vorzufinden und nicht im Freiflug im Kunstfach. Dafür haben wieder einmal große, leere Kaffeetüten hergehalten wie schon bei der Farradlenkerkorbtasche. Zusammengehalten wird es durch Tackernadeln und Gewebeklebeband, die die Nadeln verdecken und somit auch keine Verletzungsgefahr besteht. Das Klettband ist selbstklebend und alles in allem erfüllt das Mäppchen seinen Zweck.                                     




Stühle aufgehübscht - Nachher & Vorher

Unsere Stühle in der Laube sind robust, aber das Polster habe ich mit Hilfe eines Tackers und Stoff mal eben bezogen. Dazu musste ich nur den Sitz abschrauben, Stoff spannen und tackern, fertig. 


Fahrradlenkerkorbtasche

Für dieses Projekt haben leere Kaffeetüten und ein defekter Regenschirm hergehalten.
Meine Perle hatte gerade den Regenschirm beim Spielen geschrotet, was mich auf die zündende Idee brachte den Stoff gleich für den oberen Teil der Tasche zu verwenden, denn die runde Form war perfekt. Das Loch in der Mitte des Regenschirmstoffes habe ich vergrößert und einen Tunnelzug eingenäht, mit der das Ganze nun verschließbar und regenfest ist. Das Regenschirmgerippe hängt dekorativ im Garten.




Regenschirm als Deko-Objekt

wenn ich einen Designerladen hätte, wäre es nicht unter Hundert Euronen zu haben. Ist schließlich Kunst. Und Upcycling. Und Selbergemacht- entworfen, handgearbeitet, fast geklöppelt. Und nachhaltig. Und... Muss man Design erklären?


Dutt, Sockenupcycling

Nun weiß ich endlich, was ich mit meinen einzelnen Socken machen kann, die sich so im Laufe der Zeit ansammeln. Im Normalfall habe ich sie zum Schuhe putzen aussortiert, aber soviel Schuhe kann man ja auch nicht polieren.

Die ausgediente Socke vorne abschneiden, 
damit an beiden Enden eine Öffnung ist.


Dann krempelt ihr die Socke von der Bündchenseite, also die Seite, die ihr nicht beschnitten habt auf. Wenn ihr es schmal haltet, entsteht diese Donutform.



                                  
Ergebnis, das sich sehen lassen kann




Upcycling Tetrapaks, geflochtene Tasche



Die Tasche habe ich an nur einem Abend geflochten. War überraschenderweise viel einfacher als ich anfangs vermutet hatte und ergibt ein unheimlich stabiles Gebilde. Ohne diese hilfreichen Anleitungen hätte ich wohl viel länger gebraucht creadoo und die von schnurpselchen
Dieses Exemplar dient meiner Mama nun  als Zeitungsständer, weil ich die Henkel "nur" angenäht habe. Was ein ziemlicher Akt war, da ich das mit Hand gemacht habe. Wenn ich es wirklich als Tasche benutzen wollte, würde ich mir beim Schuster diese Taschenringe einsetzten lassen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen mehrere dieser "Behälter" in verschiedenen Größen und Breiten herzustellen als Utensilo oder vielleicht sogar für Blumentöpfe. Sie sind relativ schnell gemacht und Tetrapaks haben wir immer jede Menge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen